Willkommen im bundesweiten Jobnetzwerk für Personal, Arbeit und Bildung
Nutzen des Jobnetzwerks für Partner: Was können wir für Sie tun?
Personalvermittler, Arbeitsvermittler, Bildungsträger, Personaldienstleister, kommunale Jobcenter und Arbeitsgemeinschaften, Beschäftigungsnetzwerke und Stellenbörsen profitieren vom gegenseitigen Austausch auf gemeinsamer Grundlage
Das Jobnetzwerk verbindet verschiedene Personaldienstleister, Bildungsträger und andere Anbieter arbeitsmarktnaher Dienstleistungen mit Unternehmen und Stellensuchenden sowie öffentlichen Stellen.
Damit schafft das Jobnetzwerk zum einen die Verbindung vom Arbeitsmarkt zu den Arbeitsplätzen der Berater, Vermittler, Disponenten oder Fallmanager bei den einzelnen Partner, zum anderen die vermittlungsorientierte Vernetzung untereinander.
Aufgabe des Jobnetzwerks gegenüber dem Markt ist die Vernetzung und auf Wunsch Auswahl geeigneter Dienstleister, die Dienstleistungen selbst werden ausschließlich von den wirtschaftlich selbstständigen Dienstleistern erbracht. Das Jobnetzwerk bleibt 'neutral'.
Der wirtschaftliche Grundgedanke des Jobnetzwerks ist ein ganz einfacher: zusätzliche gemeinsame Vermittlungserfolge ermöglichen, die jeder Partner für sich alleine nicht realisiert hätte.
Arbeitsmarktpolitisch geht es zudem darum, durch das vermittlungsorientierte Vernetzen vieler Arbeitsmarktakteure auf einer gemeinsamen Grundlage Schwung und frischen Wind in den Arbeitsmarkt zu bringen und die Arbeitsmarktlage durch Stärkung und Förderung der vielen Eigeninteressen an guter und schneller Vermittlung spürbar zu verbessern.
Gesamtgesellschaftlich besteht schließlich die Herausforderung darin, das vorhandene Engagement von Bürgern, Firmen als Corporate Citizen, Politik und Verwaltung auf eine neue, technisch und organisatorisch innovative Grundlage zu stellen und im Zusammenwirken zu erreichen, was der Einzelne allein nicht schaffen kann: "Getrennt marschieren, vereint schlagen", wie man in Anlehnung an den Generalfeldmarschall Helmuth Graf von Moltke sagen könnte.
Das dezentrale Jobnetzwerk ermöglicht vielen Akteuren, Dienstleistern und Initiativen, schnell und praktisch ohne eigene Investitionen ihre eigenen Konzepte und Interessen zu verwirklichen und über die Vernetzung Gutes und Sinnvolles zu erreichen. Die Anbindung eines jeden Partners an das Jobnetzwerk dauert nur wenige Tage.
Die Jobnetzwerkpartner lassen sich in fünf Kategorien unterscheiden:
Partner, die in erster Linie Personal für vorhandene Arbeitsplätze nachfragen, wie z. B. Personal suchende Unternehmen und Zeitarbeitsunternehmen
Partner, die in erster Linie Arbeitsplätze für vorhandene Stellensuchende nachfragen, wie z. B. Bildungsträger, kommunale Jobcenter oder Outplacementdienstleister/ Transfergesellschaften und ebenfalls Zeitarbeitsunternehmen
Vermittlungspartner, die als Personalvermittler, Arbeitsvermittler, Profilingberater, Jobcoaches, Outplacementberater u. ä. Interesse an möglichst schnellen und passgenauen Vermittlungsprozessen haben
Bildungspartner, die Qualifikationslücken Stellensuchender schließen oder Personal gezielt auf bestimmte Anforderungen von Unternehmen vorbereiten
Reichweitenpartner, die insbesondere Stellen- und Bewerberprofile einem großen Personenkreis zugänglich machen und darüber den Nutzen aller anderen Partner erhöhen, z. B. Internetportale und Stellenmärkte
Jeder dieser Partner hat seine legitimen einzelnen Interessen, die das Jobnetzwerk gezielt fördert und unterstützt. Denn das Jobnetzwerk sorgt gerade dafür, dass zueinander passende Einzelinteressen schnell und passgenau zusammen kommen. Im Ergebnis führt das zu schnelleren und besseren Ausgleichsprozessen am Arbeitsmarkt und zu höherem wirtschaftlichen Erfolg aller Jobnetzwerkpartner - ein echtes Win-Win-Modell.
Welchen konkreten Nutzen jeder einzelne Jobnetzwerkpartner hat, erfahren Sie mit Klick auf den jeweiligen Link unten.
Gerne besprechen wir mit Ihnen, was wir konkret für Sie tun können. Senden Sie uns dazu einfach eine Email an partner@jobnetzwerk.de.